Veranstaltungsdetails

öffentlich

Gemeinderat [#999]


Öffentliche Sitzung des Gemeinderats
Wichtige Punkte
Änderungen Kreisjugendring, Vergaben für Anton-Walter-Schule

Egelseefesthalle
Dienstag, 29. März 2022, 20:15 Uhr

Bericht Bericht

Mit 10 Minuten Verspätung begann die Sitzung. Neben den beiden Journalistinnen verfolgte nur 1 Techniker diese Sitzung. Für die Räte gab es dieses Mal wieder eine Butterbrezel zur Stärkung. Dieses Mal fehlten 1 CDU-Rat und 2 FW-Räte; ein IGL-Rat kam verspätet zur Sitzung.
Vor Eintritt in der Tagesordnung gab es eine kurze Ansprache des Bürgermeisters zum Ukraine-Krieg. Er nannte ihn einen 'unfassbaren Angriff auf die Demokratie'. Er bat um eine 'Schweigeminute der Solidarität' für die Menschen, denen es 'deutlich, deutlich schlechter geht'.

  • Danach begann die Sitzung mit der Bekanntgabe von Beschlüssen aus nicht-öffentlichen Sitzungen. Aber es auch dieses Mal nichts zu verkünden.
  • Es folgte die Bekanntgabe des Haushaltserlasses 2022 für die Gemeinde. Eigentlich nur zur Kenntnisnahme gedacht, wollte der Bürgermeister auch schnell weitermachen – und übersah dabei eine Wortmeldung aus der IGL-Fraktion. Dies brachte ihn so aus dem Tritt, dass er gar nicht realisierte, dass dies ein Lob an die Verwaltung war.
  • Ohne Diskussion wurde den personellen Veränderungen Kreisjugendring ab dem Schuljahr 2022/23 bzw. 2023/2024 zugestimmt.
  • Bei der Vergabe WC-Trennwände für die Anton-Walter-Schule wies ein Rat der IGL-Fraktion auf einen Rechenfehler des Projektsteuerers in der Anlage 1 hin. Der Vergabe wurde einstimmig zugestimmt.
  • Auch bei der Vergabe Schreinerarbeiten für die Anton-Walter-Schule war der gleiche Rechenfehler enthalten. Aber auch hier wurde der Vergabe einstimmig zugestimmt.
  • Bei den Aktuellen Finanzentwicklungen gab es nur 'eine Handvoll minimale Ãœberschreitungen', so der Kämmerer. Diese sind alle nur zur Kenntnisnahme.
  • Unter Verschiedenes gab es den Hinweis, doch auch bei der Schillerschule 2 Stellen für FSJler zu schaffen. 'Aus der Hüfte heraus' (BM Hacker) sah sich die Verwaltung nicht zu einer Antwort fähig. Der Wunsch soll aber mit dem Kreisjugendring besprochen werden.

Letzte Aktualisierung:
15.04.2022 15:10 Uhr

[Zurück] [Terminübersicht]