Öffentliche Sitzung des Technik- und Umweltausschusses
4 Bausachen, Gebäudemanagement und Statusbericht Ertüchtigung Kläranlage

Dienstag, 26. Oktober 2021, 19:30 Uhr

Neues von der Kläranlage

10 Gemeinderäte nahmen an der Sitzung teil. 2 Bürger und 6 Gemeinderäte verfolgten die Sitzung von den Zuschauerrängen aus.

• Bei der Erstellung von zwei mobilen Hühnerställen an 6 Aufstellungsorten wies der Bürgermeister daraufhin, dass das Esslinger Landratsamt (im Gegensatz zu anderen) auf einer Behandlung im Gemeinderat besteht. Ohne Diskussion stimmte der Gemeinderat den mobilen Hühnerställen zu.
  • Auch bei den weiteren Bausachen (Abbruch und Neubau von zwei Einfamilienwohnhäusern, Erneuerung und Vergrößerung der Terrasse sowie Um- und Anbau Einfamilienhaus) folgte der Ausschuss ohne Wortmeldungen und einstimmig der Beschlussempfehlung der Verwaltung.
  • Beim Gebäudemanagement 2022 wurde zunächst debattiert, ob dieser 'ordentliche Brocken' (so der Bürgermeister einleitend) nicht besser im Gemeinderat behandelt werden müsste. Der Bürgermeister verwies darauf, heute sei die Vorberatung und im Rahmen der Haushaltsverabschiedung werden auch diese Mittel behandelt. Nach weiteren Einwänden wurde die Vorlage umgewandelt und nur zur Kenntnis gebracht.
  • Die Vorlage zur Straßenunterhaltung 2022 wurde ebenfalls in eine Kenntnisnahme umgewandelt. Inhaltliche Fragen wurden nicht gestellt.
  • Danach wurde die Ertüchtigung der Kläranlage mit dem Statusbericht Bauabschnitt I aufgerufen. Eigentlich sollte ein externer Ingenieur den Vortrag halten. Da er sich krankgemeldet hat, musste ein Mitarbeiter des Bauamtes einspringen. Mit der Präsentation des externen Büros führte er die Anwesenden durch die bisher erfolgten Arbeiten. Es wurde eine zusätzliche Trafostation auf dem Kläranlagengelände errichtet. Die Rohbauarbeiten haben begonnen und das erste Ãœberlaufbecken ist schon fertig-gestellt. Um die Dichte des Beckens zu testen, wurde es mit Wasser gefüllt. Es ergaben sich keinerlei Undichtigkeiten. Auch einen kurzen Ãœberblick über die Finanzsituation gab er. Es gab zwar Nachträge, aber 1 davon waren sogar billiger wie die ursprünglich eingestellte Summe. Der Bürgermeister und alle Fraktionen lobten den Vortrag. Unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende Julitta Törpe wollte wissen, wie sich den die Benutzung der Bismarckstraße durch die Baufahrzeuge auf die Straße auswirkt. Der Ortsbaumeister deutete zunächst an, dass die Straße nach Abschluss der Renovierungsarbeite in der Kläranlage repariert werden müsse. Danach hielt er Plädoyer für die rechtzeitige Renovierung der Straßen: Das solle man nicht vor sich herschieben.
  • Unter Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen.

31.10.2021 16:09 Uhr