Öffentliche Sitzung des Technik- und Umweltausschusses
Kanalsanierung 2019, Regenüberlaufbecken Freibad und S-Bahn-Betriebsgebäude

Dienstag, 18. Februar 2020, 20:30 Uhr

Wasser und S-Bahn

Nur noch ein Bürger verfolgte die Sitzung; auch die Pressevertreterin war in der Pause gegangen. Eine Gemeinderätin verfolgte die Sitzung, ohne Ausschussmitglied zu sein. Der Ausschuss war mit elf Mitgliedern voll besetzt.

• Der Sachstandsbericht der Kanalsanierung 2019 begann mit den Worten: 'Wir sind eigentlich mittendrin.' Bisher sind die Kosten sogar 10.000 Euro unter den angenommenen geblieben. Da aber eine 'Kleinigkeit vorgefallen' ist, hat die Gemeinde 30.000 Euro einbehalten. Danach zeigte der Mitarbeiter des Ortsbauamtes den Anwesenden noch einige Vorher-Nachher-Bilder aus der Neuhäuser Unterwelt. Im Laufe dieses Jahres sollen die Kanäle im Bereich Daimler- und Boschstraße sowie in den Gewerbegebieten untersucht werden. Zunächst erfolgt die Kamerabefahrung, im Sommer sollen die Arbeiten in den Kanälen erfolgen. Diese sollen bis Ende November abgeschlossen sein. Auf eine entsprechende Nachfrage aus der FW-Fraktion stellte der Bürgermeister klar: Kanalsanierung 'ist eine Daueraufgabe, die nie aufhört.'
  • Danach wurde die Vergabe Elektrotechnik für das Regenüberlaufbecken Freibad aufgerufen. Der wurde einstimmig und ohne Diskussion zugestimmt. 'Jetzt könnet wir weitermachen', kommentierte der Bürgermeister den Beschluss.
  • Ebenso einstimmig erfolgte die Beauftragung von Planungsleistungen für die Sanierung der Uhland-, Beethoven- und Haydnstraße.
  • Lang dauert das Verlesen des nächsten Punktes: Anhörung zum Antrag auf Baugenehmigung für das Betriebsgebäude im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für die Verlängerung der S-Bahnstrecke nach Neuhausen, Flst. 3455/4 Bahnhofstraße. Der Bürgermeister forderte den Ortsbaumeister auf 'vielleicht noch zwei Sätze' zu diesem Thema zu verlieren. Dieser erläuterte dann, dass der Planfeststellungsbeschluss zugleich auch die Baugenehmigung für dieses Gebäude sei. Deshalb müsse der Ausschuss heute die Verwaltung beauftragen, eine entsprechende Stellungnahme abzugeben. Dies erfolgte dann auch einstimmig.
  • Unter Verschiedenes wurde der neue Spielplatz in der Östlichen Ziegelei (hier muss noch begrünt werden, war die Antwort des Ortsbauamtes) angesprochen. Auf den Hinweis auf die vielen abgestorbenen Bäume an den Akademiegärten verwies der Bürgermeister auf eine Anwachsgarantie; folglich müsse die Firma auch eigene Kosten nachpflanzen.

24.02.2020 17:02 Uhr