Veranstaltungsdetails

öffentlich

Technik- und Umweltausschuss [#869]


Öffentliche Sitzung des Technik- und Umweltausschusses
Wichtige Punkte
Gewässerschau, Schulhof Schillerschule und 7 Bausachen

Rathaus, Großer Sitzungssaal
Dienstag, 22. Januar 2019, 19:00 Uhr

Bericht Bericht

4 Zuhörer mussten 10 Minuten auf den Beginn der Sitzung warten. 5 Gemeinderäte sassen ebenfalls auf den Zuschauerplätzen.

  • Zu Beginn der Sitzung stand das Thema Gewässerschau auf der Tagesordnung. Die Umweltbeauftragte der Gemeinde verweis zu Beginn ihres Vortrags auf die neue Gesetzeslage seit Jahresbeginn. So dürfen nun die ersten 5 Meter auf jeder Seite eines Gewässers nur noch eingeschränkt genutzt werden. Bei der Gewässerschau im November 2018 wurden die Binsach und der Weiherbach begangen. Festgestellt wurde das Vorkommen eines Neophyten, Bautätigkeiten von Mensch, Dachs und Füchsen, aber auch Sohleintiefungen und verbotene Ablagerungen. An einigen Stellen zeigte sich auch, dass manchmal Nichtstun auch eine Naturschutzmaßnahme sein kann: Einige umgestürzte Bäume haben am Boden liegend neue Triebe gebildet. 'Sie haben das zur Kenntnis genommen', so schloß der Bürgermeister diesen Punkt.
  • Als Nächstes ging es um den Vergabebeschluss zur Sanierung des Schulhofs der Schillerschule. 'Wir wollen diese endlose Geschichte zu einem guten Abschluss bringen', so leitete der Bürgermeister den Punkt ein. Es gab einige Nachfragen zu Details der Planung. Aber die können nicht geändert werden. Noch befinde man sich im Rechtsstreit mit der ursprünglich beauftragten Firma, erläuterte der Bürgermeister. 'Lassen Sie uns dieses Projekt zum Abschluss bringen', appellierte der Bürgermeister abschließend. Der Ausschuss stimmte der Vergabe einstimmig zu.
  • Dem Neubau eines Einfamilienhauses in der Wilhelmstraße und dem Anbau an ein bestehendes Wohnhaus in der Lindenstraße wurde jeweils ohne Wortmeldungen einstimmig zugestimmt.
  • Sowohl der veränderten Ausführung eines Betriebsparkhauses in der Schurwaldstraße als auch dem Abbruch von Gebäudeteilen und der Neuerrichtung eines Anbaus und von Stellplätzen im Brahmsweg wurde einstimmig und ohne Diskussion zugestimmt.
  • Die Bauvoranfrage zur Erstellung einer Doppelgarage außerhalb des Baufensters im Amselweg war noch nicht im Gestaltungsbeirat. Erst nach Zustimmung im Ausschuss würde der Bauvertrag geschlossen, erläuterte die Verwaltung. Der Ausschuss billigte die Voranfrage einstimmig.
  • Unter Verschiedenes informierte die Verwaltung über die Spielgeräte für die Grünfuge am Baugebiet Akademiegärten. Ein 'sehr abwechslungsreicher' Seilparcours soll gebaut werden. Auch eine Schaukel und Türme und Rutschen sind geplant.
  • 15 Minuten früher als geplant endete die Sitzung.

Letzte Aktualisierung:
27.01.2019 14:50 Uhr

[Zurück] [Terminübersicht]