Wichtige Punkte
7 Bauvorhaben

Dienstag, 09. April 2019, 17:00 Uhr

13 Zuhörer saßen zu Beginn der Sitzung in den Zuschauerreihen. Nach Beginn der Sitzung erschien eine weitere Zuhörerin.

• Der Abbruch einer bestehenden Garage und Neubau eines Neubaus in der Harthäuser Straße wurde einstimmig und ohne Diskussion genehmigt.
  • Auch bei der Montage eines Netzbanners an einer Turmstation gab es keine Rückfragen. Die Zustimmung erfolgte bei einer Enthaltung.
  • Beim Neubau eines Einfamilienhauses in der Martha-Arnold-Straße stieß sich eine Gemeinderätin an der Begründung der Verwaltung für die Abweichung. Dennoch wurde dem Baugesuch einstimmig zugestimmt.
  • Bei der Erstellung von Garagen und eines Stellplatzes in der Lindenstraße wollte die IGL-Fraktion eine Drehung der Garagen erreichen. Damit sollte ein geringerer Flächenbedarf erreicht werden. Da dieses Ansinnen keine Mehrheit fand, wurde dem Antrag unverändert (bei 3 Enthaltungen) zugestimmt.
  • Ohne Diskussion und einstimmig wurde dem Wohnhausneubau im Finkenweg zugestimmt.
  • Deutlich mehr Redebedarf gab es bei Neubau eines Wohnhauses im Amselweg. Redner aller Fraktionen (außer der CDU) lobten zwar die Architektur des Hauses und schlossen sich damit dem Gestaltungsbeirat an. Dennoch lehnten alle die Ãœberschreitung der Gebäudehöhe ab. Da die Verwaltung genau dies beantragte, wurde dem Vorschlag einstimmig zugestimmt.
  • Auch beim zweiten Neubau eines Wohnhauses im Amselweg verwiesen die drei Fraktionen auf ihre eben erfolgten Stellungnahmen. Auch hier wurde dem Verwaltungsvorschlag einstimmig zugestimmt.
  • Beim Neubau eines Wohnhauses im Drosselweg gab es eine Diskussion um den unterschrittenen Waldabstand. Es wurde beantragt, einen entsprechenden Satz im Beschluss einzufügen. Der Ortsbaumeister verwies darauf, dass dies dem Bauordnungsrecht unterliege und somit nicht Sache der Gemeinde. Der Antrag wurde dann auch mehrheitlich abgelehnt. Dem eigentlichen Bauantrag wurde mehrheitlich (1 Nein-Stimme, 1 Enthaltung) zugestimmt.
  • Unter Verschiedenes gab es dieses Mal keine Wortmeldungen.

14.04.2019 15:06 Uhr