Gemeinderat [#530]
Öffentliche Sitzung des Gemeinderats.
Wichtigster Punkt Verpflichtung der neu gewählten Gemeinderatsmitglieder
Rathaus, Großer Sitzungssaal
Dienstag, 01. Juli 2014, 19:00 Uhr
Bericht
Verpflichtung der neu gewählten Gemeinderatsmitglieder
Die erste Sitzung des neu gewählten Gremiums begann mit 15 Minuten Verspätung, hervorgerufen durch die Abschiedsreden des Bürgermeisters.
- Zur Verpflichtung der neu gewählten Gemeinderäte erhoben sich alle Anwesenden. Nachdem die Eidesformel gesprochen war, verteilte der Bürgermeister die Urkunden. Gleichzeitig ließ sich der Hauptamtsleiter von den frisch vereidigten Räten die Eidesformel noch einmal per Unterschrift bestätigen.
- Dann kam es zu einer Sitzungsunterbrechung: Erstaunt stellten die Vertreter der CDU, IGL und SPD fest, dass es eine Abweichung in der mit den Freien Wählern abgesprochen Sitzungsliste gab. Nach ca dreißig Minuten bat der Bürgermeister alle Räte wieder an den Sitzungstisch.
- Die Wahl der ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters erfolgte einstimmig. Gewählt wurden Rolf Haas (FW), Peter Schreck (CDU) und Erich Bolich (SPD).
- Bei der Neubesetzung der beratenden Ausschüsse und sonstigen Gremien nahm der Bürgermeister dann eine 'redaktionelle Änderung' vor. Damit entsprach diese Vorlage wieder der im Vorfeld abgesprochenen Besetzungsliste; die Zustimmung erfolgte einstimmig.
- Abschließend erfolgte die Neubesetzung der beschließenden Ausschüsse ebenfalls einstimmig.
- Nach ca. 45 Minuten war die Sitzung beendet. Vor dem Oberen Schloss begann danach ein Foto-Shooting mit den alten und neuen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten.
Den Bericht der Lokalzeitung über diese Sitzung finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung:
05.07.2014 17:29 Uhr