Gipfeltreffen - Politik mit Weitblick [#495]

Desinformationen: Gefahr für die Demokratie
Themen werden komplexer, Informationen verbreiten sich immer schneller, die zunehmende Vernetzung ist Segen und Fluch zugleich: Menschen, die sich gesellschaftspolitisch engagieren, fehlt zunehmend Zeit und Raum, sich mit den grundlegenden Fragen ihres Tuns zu beschäftigen. Diesen Raum will das „Gipfeltreffen Hohenneuffen“ anbieten: Menschen, die sich der Demokratie verbunden fühlen, informieren sich, tauschen sich aus und vernetzen sich – und finden hoffentlich Orientierung bei den „großen Fragen“, die sich in Politik und Gesellschaft derzeit stellen.

• 10 Uhr - Begrüßung durch Dr. Nils Schmid, MdB
  • 10:15 Uhr- Impuls: Desinformationen und die Gefahren für die Demokratie, Prof. Dr. Michael Butter
  • anschließend Diskussion mit Tahireh Panahi (wissen. Mitarbeiterin, Universität Kassel) und Dr. Wolfgang Kreißig (Präsident, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg)
  • 11:45 Uhr - Pause
  • 12:15 Uhr - Ausblick: Wie Putins Propaganda begegnen? Desinformation am Beispiel Russlands. Natalie Pawlik, MdB
  • 13:30 Uhr - Ende der Veranstaltung
Teilnehmerbeitrag für die Verpflegung: 15 Euro. Sollte dieser Beitrag ein Hindernis für Sie darstellen, wenden Sie sich bitte an die Organisatorinnen.

Anmeldung bei der Fr.-Ebert-Stiftung

72637 Neuffen, Burg Hohenneuffen, Restaurant,