Öffentliche Sitzung des Gemeinderats. Wichtigster Punkt: Die Haushaltsreden der Fraktionen

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:45 Uhr

Haushaltsreden und Kinderhaus am Egelsee

Die erste Sitzung im neuen Jahr begann mit 10 Minuten Verspätung. Zwanzig Zuhörer und der Pressevertreter verfolgten die diese Sitzung.
Der Bürgermeister begrüßte die Anwesenden und verwies in seiner kurzen Einführungsrede darauf, dass in diesem Jahr viel Arbeit auf die Räte zukommt und auch viele Weichenstellungen in diesem Jahr getroffen werden müssen.

• Beschlüsse aus nicht-öffentlicher Sitzung gab es auch dieses Mal nicht zu verkünden.
  • Danach erfolgte die Verabschiedung des Gemeinderat Albert Kärcher aus dem Gemeinderat. Obwohl erst seit 2009 im Gemeinderat, fiel ihm der Abschied schwer. Aber die berufliche Situation in seiner Firma ließ ihm keine andere Wahl – führte in seiner kurzen Abschiedsrede aus
  • Als nächstes wurde das Nachrücken von Wolfgang Rentschler in den Gemeinderat vorgenommen. Nach der Vereidigung wünschte ihm der Bürgermeister eine gute Zusammenarbeit zu Wohle der Gemeinde.
  • Durch Ausscheiden und Nachrücken wurde eine Neubesetzung der beschließenden Ausschüsse des Gemeinderats nötig. Dies erfolgte einstimmig.
    Den Kurzbericht der Lokalzeitung finden Sie hier.
  • Danach sollten die Haushaltsreden der Fraktionen gehalten werden. Allerdings war zunächst das Rednerpult für die Verwaltungsmitarbeiter unauffindbar. Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender wies dann darauf hin, dass es neben dem Pressevertreter gelagert wird.
    In den nächsten knapp 90 Minuten konnten dann die Haushaltsreden der Fraktionen gehalten werden und dank des Pultes mit Mikrofon konnten die Zuhörer auch etwas verstehen. Die Haushaltsrede der SPD-Fraktion können Sie sich hier hier herunterladen; den Bericht der Lokalzeitung finden Sie hier.
  • Zur Neuvergabe des Gaskonzessionsvertrags am 01.01.2015 gab es keine Vorlage. So musste der Kämmerer den Inhalt der Vorlage mündlich vortragen. Auf die bereits erfolgte Ausschreibung gab es nur eine Meldung: Lediglich der bisherige Konzessionär (die EnBW Regional AG) zeigte Interesse an der Gasversorgung in Neuhausen. So wurde einstimmig beschlossen, die Verwaltung mit Verhandlungen mit der EnBW zu beauftragen.
    Auch hierüber erschien ein kurzer Bericht in der Lokalzeitung.
  • Zum Kinderhaus am Egelsee wurden viele Zahlen präsentiert. Wichtig: Alles bewegt sich derzeit noch im angepeilten Kostenrahmen.
  • Unter Verschiedenes gab die Verwaltung bekannt, dass auch die letzte Klage gegen den Bebauungsplan Burghof vor Gericht gescheitert ist.
    Einen Artikel über die Zukunft der landwirtschaft am Brughof finden Sie hier online in der Lokalzeitung.

09.02.2013 14:58 Uhr