
Technik- und Umweltausschuss [#1166]
Öffentliche Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses
Punkte:
Friedhofserweiterung, Kommunales Energiemanagement und 3 Bausachen
Rathaus, Großer Sitzungssaal
Dienstag, 04. November 2025, 17:00 Uhr
Bericht
Die Sitzung begann mit 3 Minuten Verspätung. Zu Beginn waren 8 Ratsmitglieder anwesend. Nach 8 Minuten kam noch ein CDU-Rat zur Sitzung.
2 Bürger und 2 Gemeinderäte verfolgten die Sitzung. 2 Angestellte der Verwaltung und 2 Sachverständige saßen ebenfalls in den Zuschauerreihen. Der Pressetisch blieb leer. Der 1. Beigeordnete leitete die Sitzung.
- Die Sitzung begann mit der Friedhofserweiterung West Vorstellung der reduzierten Entwurfsplanung.Zunächst lobte der Ordnungsamtsleiter 'die durchdachte Planung.' Aber es wird Zeit, in die Gänge zu kommen. Der Sachverständige wies zunächst darauf hin, dass die Erweiterungsfläche ausschließlich für doppeltiefe Erdgrabstellen vorgesehen ist. Diese sei 'sparsam und mit Weitblick' vorgenommen. Die Gräber verlaufen jetzt in Nord-Süd-Richtung. Am nördlichen Ende der Erweiterung werden zu Beginn 3 Pakete mit je 6 Gräbern angelegt. Der anfallende Erdaushub wird als Erdwall zur Abgrenzung gegen die Scharhäuser Straße genutzt. Dieser wird bepflanzt. Zusätzlich wird zur Straße hin ein Zaun gesetzt. Den südlichen Abschluss bilden 2 Bäume. Bei den Kosten wurde 'der Bleistift richtig gespitzt'; diese werden voraussichtlich 790.000 Euro betragen.
Unsere Rätin Julitta Törpe stellte fest, dass die Planung Gefallen finde und die SPD auch den 'Hilferuf' der Verwaltung gehört habe. Deshalb werde man zustimmen. Es kamen noch 2 Nachfragen zur Drainage und dem Zaun. Abschließend teilte der 1. Beigeordnete mit, dass mit der Ausführung wohl im Januar 2026 begonnen werde könne. Der Ausschuss gab einstimmig eine Beschlussempfehlung für den Gemeinderat.
- Nun wurde der Zwischenbericht zum Kommunalen Energiemanagement aufgerufen. Dabei geht es darum, 'Emissionen, Verbrauch und Kosten' zu senken. 3 gemeindeeigene Gebäude wurden ausgewählt und als Referenzjahr 2024 festgelegt. Nachdem die Bestandsaufnahme abgeschlossen ist, wurden erste Maßnahmen geplant. Auch die Schulung der Hausmeister wurde schon durchgeführt. Im nächsten Frühjahr ist mit ersten Ergebnissen zu rechnen. Mir den Worten 'Ich hoffe, Sie haben Fragen an mich' schloss der Sachverständige seinen kurzen Vortrag. Diese hielten sich in Grenzen: Einzig nach den Teilnehmern der Nutzerschulung wurde gefragt: Dies waren das Personal der Schulen.
- Es folgte die Errichtung eines Carports in der Schlosserstraße. Nachdem die Frage nach der genauen Lage der Ausfahrt geklärt war, wurde der Planung einstimmig zugestimmt.
- Einstimmig und ohne Rückfragen wurde dem Umbau und Sanierung des Einfamilienhauses in der Brachstraße zugestimmt.
- Bei der gab es eine Enthaltung.
- Unter Verschiedenes verwies die Verwaltung auf den kommende Woche erfolgenden Baubeginn am Busbahnhof.
Damit war die Sitzung bereits um 17:48 Uhr beendet
Letzte Aktualisierung:
15.11.2025 15:07 Uhr