Technik- und Umweltausschuss [#1119]
Öffentliche Sitzung des Technik- und Umweltausschusses
Rathaus, Großer Sitzungssaal
Dienstag, 10. Dezember 2024, 17:00 Uhr
Bericht
2 Gemeinderäte verfolgten die Sitzung aus den Zuschauerreihen. Sie teilten sich den Platz mit 1 Angestellten des Ortsbauamts. Der Ausschuss war vollzählig anwesend.
- Die Sitzung begann mit dem Punkt Statusbericht Neubau Anton-Walter-Schule mit Mensa. Der Technische Beigeordnete verwies einleitend darauf, dass man dieses Thema heute im Gremium abschließen wolle. Auch wenn noch 'Auseinandersetzungen' mit einzelnen Firmen laufen.
Da 99,99 Prozent aller Gewerke abgeschlossen sind, könne sein 'Bericht relativ kurz ausfallen', meinte der Projektsteuerer einleitend. Lediglich einzelne Elektroarbeiten und die Programmierungen der Anlagen sind noch offen. Die Klärung strittiger Nachzügler können bis Januar 2025 abgeschlossen werden. Der Abschluss des Projektes ist bis Mitte 20025 vorgesehen. 2 bis 3 Rechnungen stehen noch aus. Dennoch waren die Kosten geringer als veranschlagt und er rechnet mit Unterschreitungen von knapp 1,9 Millionen Euro. Damit kam er nach 6 Minuten schon zum Ende.
Danach gab es Lob von allen Seiten für die gute Zusammenarbeit. 'Die Projektsteuerung hat sich mehr als bewährt', fasste der Ortsbaumeister seine Erfahrungen zusammen. 'Es war sehr viel Spannendes dabei.'
- Den Punkten Rückbau und Errichtung von Stützwänden zur Hangsicherung in der Bismarckstraße und der Beauftragung von Nachtragsleistungen für die Ertüchtigung der Kläranlage wurde je einstimmig und ohne Wortmeldungen zugestimmt.
- Verschiedenes gab es auch dieses Mal keine Wortmeldungen.
Nach 20 Minuten war die Sitzung beendet.
Letzte Aktualisierung:
23.06.2024 16:42 Uhr