Verwaltungs- und Finanzausschuss [#1100]

Öffentliche Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschuss

Rathaus, Kleiner Sitzungssaal
Dienstag, 23. April 2024, 17:45 Uhr

3 Mitarbeitende des Rathauses verfolgten diese Sitzung.

• Die Sitzung begann mit dem Bericht über die Kommunale Kriminalstatistik. Die vorübergehende Leiterin des Polizeipostens im Ort sowie ein Polizeidirektor des Polizeipräsidiums Reutlingen kamen, um die wichtigsten Zahlen zu präsentieren. Der Leiter des Ordnungsamtes wies einleitend darauf hin, dass es schon '‘ne ganze Weile' her ist seit der letzten Berichterstattung. Heute gibt es nun die neuesten Zahlen.
    zunächst wurde vom Polizeidirektor darauf hingewiesen, was alles NICHT zur Kriminalstatistik zählt: Ordnungswidrigkeiten, Staatsschutz- und Verkehrsdelikte sowie Auslandsstraftaten. Hierfür gibt es eigene Zahlenwerke. Unter die Auslandsstraftaten fallen auch die Schockanrufe. In Baden-Württemberg gab es im letzten Jahr rund 595.000 Straftaten (+45.000), wovon fast 64 % aufgeklärt wurden. Die Zunahme im Landkreis betrug knapp 10 Prozent. In Neuhausen gab es 418 Straftaten, was einer leichten Abnahme von 49 entspricht. Allgemein pendeln sich die leicht gestiegenen Zahlen wieder auf dem Vor-Corona-Niveau ein.
    In Neuhausen haben im letzten Jahr die Diebstahldelikte zugenommen. Dies liegt aber an einer Serie an Gartenhausaufbrüchen. Noch liegen die Zahlen bei den Wohnungseinbrüchen recht niedrig. Im langfristigen Vergleich nähert sich aber diese Zahl dem Niveau vor Corona an. Als Prävention wurde 'gute Nachbarschaft und eine Kamera' empfohlen.
    Ein Gemeinderat wollte wissen, ob denn mit dem S-Bahnhof ein Kriminalitätsschwerpunkt einhergehe. 'Das muss nicht sein', beruhigten die Polizeibeamten. Auf Nachfrage wiesen sie darauf hin, dass es in Neuhausen keine Brennpunkte für Straftaten gäbe. Auch habe die Zahl der Jugendtreffs unter freiem Himmel abgenommen.
    Nach 30 Minuten verabschiedeten sich die Polizisten. Sie ließen aber einen Stapel Flyer zur Kriminalprävention zur Auslage zurück.
  • Beim Punkt Vergabe des Rahmenvertrages der Kopier- und Drucksysteme gab es noch ein paar Detailfragen. Nach deren Beantwortung wurde der Vergabe einstimmig zugestimmt.
  • Unter Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen.

01.05.2024 15:59 Uhr