Wichtige Punkte
Umgestaltung Sulzbachaue, Urnenstelen für den Friedhof und 3 Baugesuche

Dienstag, 14. Mai 2024, 17:00 Uhr

Je 2 Gemeinderatsmitglieder von IGL und SPD waren von Beginn an anwesend. 2 FW-Räte waren pünktlich, einer kam mit ein wenig Verspätung hinzu. 2 CDU-Räte wurden nach 10 Minuten von einem weiteren Rat verstärkt. 2 Bürger, 3 Gemeinderäte, 1 Rathausangestellte saßen in den Zuschauerreihen. Die Pressesprecherin der Verwaltung saß allein am Pressetisch.

• Die Ökologische Umgestaltung des Sulzbachs im Bereich der Kläranlage beschäftigte die Anwesenden zuerst. Dabei ging es um die Treppenanlage und Brückenkonstruktion. Zunächst verwies der Erste Beigeordnete darauf, dass diese 'Maßnahme gemacht werden muss.' Der Sachverständige ergänzte, das der Treppenbereich zur Erschließung des Baufelds für die Brücke benötigt wird. Die derzeitige Treppe ist 'nicht normgerecht'. Es wird künftig eine Treppe mit Podesten und Betonstufen sowie einem einseitigen Handlauf geben. Auf einer Seite werden auch Kinderwagenkeile angebracht, die 10.000 Euro kosten werden. Baubeginn soll im März 2025 sein. Ein Mitarbeiter ergänzte, dass die Brücke noch ausgeschrieben werden muss. Wegen des 'schattigen und feuchtem Milieu' wird eine Stahlbrücke - 'ein schlichtes und funktionales Bauwerk' – bevorzugt, die nur als Fußgängerbrücke gebaut wird.
    in der anschließenden Diskussionsrunde kamen noch einige Hinweise und Anregungen. Zu beschließen gab es an diesem Abend nichts.
  • Danach ging es um die Errichtung weiterer Urnenstelen im Rahmen der Entwicklungsplanung Friedhof Neuhausen. Es ging um die Frage 'wo können wir weitere Urnenstelen platzieren?' Der Sachverständige verwies auch auf eine Ortsbesichtigung auf dem Friedhof vor einiger Zeit. Ausgewählt wurde damals der nordwestliche Teil des Friedhofs. Man wolle 'nicht nur Stelen anbieten', auch Verweilplätze als Oase der Pietät sind angedacht. Den bereits existierenden grünen Rahmen des Friedhofs will man 'rüberschwappen' lassen. Der erste Zeitplan sieht die Fertigstellung im 1. Quartal 2025 vor. Es bestand Einigkeit darin, die Variante mit 192 Stelenplätzen umzusetzen. Die Fertigstellung soll in einem Zug erfolgen. Nun soll von der Verwaltung und dem Sachverständigen eine Beschlussvorlage erstellt werden.
  • Der Aufbau einer Dachgaube in der Max-Eyth-Straße wurde einstimmig und ohne Diskussion genehmigt.
  • Deutlich lebhafter wurde es beim Anlegen eines Parkplatzes in der Zabergäustraße. Eine Photovoltaikpflicht für Parkplätz besteht laut Auskunft des Ortsbaumamt hier nicht. Strittig blieb aber die Zufahrt zu den Parkplätzen und auch die Art der Bepflanzung. Ebenerdige Parkplätze in diesem Ausmaß nannte unser Fraktionsvorsitzender 'Verschwendung von Filderboden'. Auch das weitere Vorgehen wurde diskutiert. Schließlich einigte man sich einstimmig auf ein Versagen des Einvernehmens und gab dem Ortsbauamt mit, die offenen Punkte zu klären.
  • Der Errichtung eines Geräteschuppens in der Silcherstraße wurde wieder einstimmig und ohne Diskussion zugestimmt.
  • Unter Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen.
Somit war die Sitzung um 18:30 beendet.

19.05.2024 13:41 Uhr