Veranstaltungsdetails

öffentlich

Gemeinderat [#104]


Öffentliche Sitzung des Gemeinderats

Rathaus, Großer Sitzungssaal
Dienstag, 13. November 2012, 18:30 Uhr

Bericht Bericht

Kinderhaus am Egelsee und Rahmenplan

Diese Sitzung begann fast pünktlich. Abgesehen von zwei Mitarbeiterinnen der Verwaltung und dem Pressevertreter waren keine Zuhörer anwesend.

  • Da keine Bürger anwesend waren, gab es auch keine Fragen in der Bürgerfragestunde.
  • Beschlüsse aus nicht-öffentlicher Sitzung wurden nicht verkündet.
  • Vorgezogen wurde der Punkt Kinderhaus am Egelsee. Die Verwaltung informierte darüber, dass 12 Firmen die Angebotsunterlagen für den Rohbau angefordert haben. Zwei Firmen interessieren sich für den Einbau des Aufzugs. Dietmar Rothmund erkundigte sich, was auf dem Schulhof geplant sei. Dieser muss ja für die Verlegung einer Wasserleitung aufgegraben werden. Der Bürgermeister verwies darauf, dass die Brunnenanlage abgebaut wurde und auch kein Ersatz dafür angedacht ist. Auch in Zukunft soll der Schulhof der Schillerschule als Parkplatz genutzt werden. Derzeit sind keine Umgestaltungen am Schulhof geplant; künftige Planungen sollen mit der Schulleitung abgestimmt werden. Seine Anregung, bei der künftigen Planung die Schüler miteinzubeziehen, stieß auf taube Ohren.
  • Der Tagesordnungspunkt Rahmenplan Landschaftsraum Filder freute den Bürgermeister, denn dies ist nach seiner Meinung 'so ein tolles Thema'. Iris Sohl vom Büro Planstatt Senner erläuterte den Räten die Planungen. In den letzten zwei Jahren sind rund 100 Gesprächstermine mit den verschiedensten Interessengruppen und auch zwei große Filderkonferenzen mit allen Bürgern durchgeführt worden. Im Mittelpunkt des Rahmenplans steht es, eine Balance zwischen dem Wirtschaftsraum und der Kulturlandschaft Filder zu finden. Ausführlich schilderte Frau Sohl die auf Gemarkung Neuhausen geplanten Projekte. Unter den Starterprojekten ist auch eine Grünverbindung von Ostfildern nach Neuhausen; hierfür gibt es auch eine Förderung durch die Region Stuttgart. Auch die Filderradrunde (ein etwa 55 Kilometer langer Radweg um die Filder) soll noch 2013 größtenteils ausgeschildert werden. In der Diskussionsrunde wies unser Fraktionsvorsitzender darauf hin, dass es 'zum Schwur der Selbstbeschränkung' kommen muss: Nicht alles, was in den einzelnen Kommunen geplant ist, kann künftig auch umgesetzt werden.
    Ãœber diesen Punkt berichtete die Lokalzeitung.
  • Die Verwaltung hatte unter Verschiedenes keine Bekanntgaben. Die Fraktionsvorsitzende der IGL erkundigte sich, wann an der Bushaltestelle Schiller-Schule wieder ein Wartehäuschen aufgebaut wird. Ein befriedigende Antwort oder gar einen Zeitpunkt für die Wiedererrichtung des Wartehäuschens erhielt sie aber nicht.
  • Letzte Aktualisierung:
    16.12.2012 15:13 Uhr

    [Zurück] [Terminübersicht]