Öffentliche Sitzung des Technik- und Umweltausschusseses.
Statusbericht Anton-Walter-Schule, 4 Baugesuche und viele Vergaben

Großer Sitzungssaal, Rathas
Dienstag, 29. November 2022, 20:15 Uhr

4 Baugesuche und 9 Vergaben

Diese Sitzung verfolgten von Beginn an 7 Gemeinderäte, 2 Bürger, 1 Rathaus¬angestellter und 1 Journalistin. Am Sitzungstisch saßen 11 Gemeinderäte. Der Ausschuss war also vollzählig erschienen. Diese Sitzung fand im Rathaus im Großen Sitzungssaal statt. Aufgrund vorangegangener nicht-öffentlicher Sitzungen begann die Sitzung 23 Minuten später.

• Mit dem 'obligatorischen Statusbericht' (so der Bürgermeister) zum Neubau der Anton-Walter-Schule begann die Sitzung. 'Wir bauen schon ´ne Weile', so begann der Planer seinen Vortrag. Ein großes Thema sind die Störungen im Bauablauf. 99 Prozent der Bauleistungen sind schon vergeben. Nur die Ausschreibung für die Vorhänge fehlt noch. Die geplanten Kosten von 29,3 Millionen Euro werden unter Berücksichtigungen alles Risiken wohl eingehalten. Allerdings ist der restliche 'Puffer nicht üppig.' Bei einigen Kosten bestehen noch 'viel Uneinigkeit' mit den Firmen. 'Wir werden weitere Verzüge hinnehmen müssen', meinte er. Derzeit wird die baurechtliche Abnahme 4 Monate später stattfinden als ursprünglich geplant und im Mai stattfinden. Im Erdgeschoss wurde Wasser festgestellt. Es handelt sich aber um Sommerkondensation und dies stelle kein Problem dar. 'Wir sind im Termin kritisch unterwegs', die Fertigstellung Mitte Mai ist das neue Ziel. Der Ausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.
  • Beim Neubau eines Tipis mit Carport im Grabenwiesenweg und beim Rückbau und Neubau einer Garage sowie Errichtung einer Einfriedung in der Rupert-Mayer-Strasse folgte der Ausschuss ohne Diskussion und einstimmig dem Verwaltungsvorschlag.
  • Auch der Erstellung eines Carports auf den bestehenden PKW-Stellplatz in der Gartenstraße und der Bauvoranfrage zur Erstellung eines Einfamilienhauses in der Schillerstraße wurde einstimmig zugestimmt.
  • Bei den 5 Vergaben für die Ertüchtigung Kläranlage wurde je einzeln einstimmig und ohne Wortmeldungen zugestimmt.
  • Unter Verschiedenes kündigte der Bürgermeister eine demnächst zu treffende Eilentscheidung an: Bei Erdarbeiten an der Lehmgrube fallen für die Entsorgung von rund 700 Tonnen organisch belasteten Materials 70.000 Euro zusätzlich an.

18.12.2022 14:17 Uhr