Veranstaltungsdetails

öffentlich

Technik- und Umweltausschuss [#1019]


Öffentliche Sitzung des Gemeinderats
Wichtige Punkte
Statusberichte Neubau Anton-Walter-Schule und Kläranlage sowie 5 Bausachen

Egelseefesthalle
Dienstag, 19. Juli 2022, 17:15 Uhr

Bericht Bericht

Die Sitzung begann mit 30 Minuten Verspätung. 6 Zuschauer und Sachverständige, 5 Gemeinderatsmitglieder und 2 Journalistinnen verfolgten die Sitzung von Beginn an. Die Sitzung wurde vom 1. Stellvertretenden Bürgermeister geleitet, da der Bürgermeister im Urlaub weilte.

  • Die Sitzung begann mit dem aktuellen Statusbericht zum Neubau der Neubau Anton-Walter-Schule mit Mensa. 97 Prozent der Baumasse ist mittlerweile subsummiert. Der Innenausbau läuft; Fenster und die Außenfassade sind fertig. Der Abbau des Gerüsts läuft. Bisher wurden fast 24 Millionen Euro bezahlt; die aktuelle Prognose liegt bei 29 Millionen Gesamtsumme. Nur wenige kritische Gewerke müssen noch ihre Arbeit erbringen; schuld sind Lieferschwierigkeiten bei den Türen und für die Schreinerarbeiten. Der Ãœbergabetermin (Januar 2023) und die Einweihung zum Beginn des Schuljahres 2023/24 sind aber noch nicht gefährdet. Der nächste Statusbericht ist für die Novembersitzung vorgesehen. Es gab keine Rückfragen aus den Reihen der Räte
  • Weiter ging es mit dem nächsten Statusbericht zur Ertüchtigung der Kläranlage. Der Bau begann im Januar 2021 mit dem Bau einer neuen Trafostation. Im April 2022 war dann das neue, 2kammereige Regenüberlaufbecken fertig. Die Rechnungen für diesen Bauabschnitt 1 betrugen 1,5 Millionen Euro. Die Arbeiten für Bauabschnitt2 schlossen sich nahtlos an. Weitere Vergaben erfolgen im Lauf des Jahres. 2023 soll dann das Belebungsbecken und das Multifunktionsgebäude fertig gestellt werden. Dies sei 'in Schnelle der Stand der Dinge.', schloss der Vortrag. Auch hier gab es keinerlei Nachfragen.
  • Dem Umbau und Erweiterung an bestehendem Wohnhaus in der Adenauerstraße wurde einstimmig und ohne Diskussion zugestimmt.
  • Bei der Erweiterung der bestehenden Küche, Errichtung eines Zeltes und Ausschankgebäudes in der Schlossstraße äußerten die IGL 'etwas Bauchschmerzen': Die Bauarbeiten sind ja schon vor längerer Zeit erfolgt. Bei 7 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen wurde dem Antrag dennoch zugestimmt.
  • Beim Baubeschluss für die WC-Sanierung Friedrich-Schiller-Schule freuten sich die Räte, dass diese lange notwendige Sanierung endlich angegangen wird. Dennoch kam die Anregung, die WCs beider Stockwerke gemeinsam zu sanieren, damit es Zuschüsse vom Land gäbe. Der Bürgermeister findet das Warten schwierig, da man nicht wüsste, ob es später Handwerker geben wird. Das Ortsbauamt verwies darauf, dass die Höhe der Zuschüsse unklar ist, Auch müsse dann das gesamte Vorhaben auf einmal gebaut werden. Schließlich wurde dem Baubeschluss einstimmig stattgegeben.
  • Bei Umbau Staffelgeschosses in der Lindenstraße gab es Nachfragen, ob denn damit ein Präzedenzfall geschaffen werde. Dies verneinte das Ortsbauamt. Dem Antrag wurde dann einstimmig zugestimmt.
  • Einstimmig und ohne Wortmeldungen wurde dem Abbruch eines Einfamilienhauses sowie Neubau eines Dreifamilienhauses in der Kesslerstraße gebilligt.
  • Bei der : für den Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Schlossstraße gab es kritische Stimmen der IGL, da die Stellplätze im Hochwassergebiet liegen würde. Der Ortsbaumeister antwortete kurz und knapp, dass nur ein ganz kleiner Teil eines von 4 Stellplätzen in der HQ100-Linie liegt. Und im Ãœbrigen obliegt diese Prüfung dem Landratsamt und nicht den örtlichen Gremien. Dem Antrag wurde bei 2 Enthaltungen zugestimmt.
  • Unter Verschiedenes gab es den Hinweis, aufgrund der aktuellen Situation die Beleuchtung an öffentlichen Gebäuden auszuschalten. Die Verwaltung will hierzu im Herbst einen Bericht abgeben.
Nach knapp 90 Minuten war die Sitzung beendet.

Letzte Aktualisierung:
31.07.2022 9:43 Uhr

[Zurück] [Terminübersicht]