Starkregenrisiko¬management, Neubau eines Lebensmittelmarktes und weitere Bausachen

Egelseefesthalle
Dienstag, 31. Mai 2022, 18:00 Uhr

Mit nur 2 Minuten Verspätung begann die Sitzung. 8 Ratsmitglieder waren zu Beginn anwesend, 2 weitere kamen im weiteren Verlauf hinzu. 10 Zuschauer und 2 Journalistinnen verfolgten die Sitzung.

• Dem Kauf eines Feuerwehrfahrzeuges wurde einstimmig zugestimmt.
  • Bei der Neuanschaffung eines Mähroboters für das Stadion gab es eine Nachfrage nach den notwendig werdenden Schleifen. Das Bauamt antwortete, dass nur das 'technisch minimal notwendigste' vorgenommen werde. Danach erfolgte die einstimmige Zustimmung.
  • Danach wurde die Teilumsetzung des Gesamtkonzeptes für das Starkregenrisikomanagement aufgerufen. Aufgrund Nachfragen teilte der Ortsbaumeister mit, dass bereits Gespräche mit der Landwirtschaft erfolgt seien. 'Bewirtschaftungsthemen' standen im Mittelpunkt der 'nicht ganz einfachen' Gespräche. Man sie aber auf einem guten Weg und werde 'mit Nachdruck' auf Verbesserungen drängen. Der Beauftragung von Planungsleistungen wurde einstimmig zugestimmt.
  • Die Bauvoranfrage für den Neubau eines Lebensmittelmarktes führte zu diversen Anregungen und Fragen aus der IGL-Fraktion. Das Ortsbauamt antwortete, dass diese Fragen zu einer Änderung des Bebauungsplanes führen würde. Davon ist aber in der Vorlage keine Rede. Bei 2 Enthaltungen wurde der Bauvoranfrage zugestimmt.
  • Bei der Umgestaltung des bestehenden Wohnhauses in ein Mehrgenerationenhaus sowie Erstellung einer Dachgaube wollte die IGL-Fraktion wissen, wie in der Vergangenheit mit der Länge der Gauben umgegangen wurde. Der Ortsbaumeister konnte sich in seiner Amtszeit an keinen entsprechenden Antrag erinnern. Der Bürgermeister verwies darauf, dass bei solchen Anträgen „immer Momentaufnahmen zu beachten“ seien. Dem Antrag wurde schließlich bei einer Enthaltung zugestimmt.
  • Beim Neubau von 6 Reihenhäusern, 2 Doppelhaushälften, 6 Garagen, 2 Carports, 2 Stellplätze, 1 Besucher-Stellplatz in der Bahnhofstraße signalisierten alle 4 Fraktionen ihre Ablehnung. Die CDU regte an, über einen eigenen Bebauungsplan für das Grund-stück nachzudenken. So wurde das Vorhaben (wie schon ein ähnliches im letzten Jahr) bei nur einer Ja-Stimme abgelehnt.
  • Der Wiederaufbau eines Balkons in der Lindenstraße erfolgte einstimmig.
  • Ein Gemeinderat der FW-Fraktion bemängelte die Qualität der Vorlage zur Ãœberdachung der bestehenden Terrasse im Rosenweg. Dennoch erfolgte die Zustimmung einstimmig.
  • Einstimmig und ohne Wortmeldungen wurde sowohl dem Neubau eines Mehr-familienhauses mit Tiefgarage als auch dem Anbau an das bestehende Wohnhaus zugestimmt.
  • Unter Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen.
Somit war die Sitzung nach nur 26 Minuten beendet.

06.06.2022 11:10 Uhr