Veranstaltungsdetails

öffentlich

Technik- und Umweltausschuss [#1010]


Öffentliche Sitzung des Technik- und Umweltausschusses
Wichtige Punkte
Vergaben und Bausachen

Egelseefesthalle
Dienstag, 22. Februar 2022, 18:00 Uhr

Bericht Bericht

6 Besucher und viele Gemeinderäte aus der vorangegangenen nicht-öffentlichen Sitzung verfolgten diese Sitzung. Sie begann pünktlich.
Mit der Begrüßung verwies der Bürgermeister darauf, dass in der NINA-App zwar gerade eine neue Corona-Verordnung des Landes verkündet wurde. Dennoch galt für diesen Abend noch die Maskenpflicht für die Anwesenden.

  • Zum Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Burgstraße hatte die IGL-Fraktion noch 'ein paar Punkte'. Ihre Einwände zielten darauf ab, dass sich dieses Bauvorhaben nicht in die Umgebung einfüge. Der Ortsbaumeister verwies in seiner Antwort darauf, dass sich das Vorhaben 'tatsächlich noch' einfüge. Zum einen wurde von der IGL-Fraktion ein falsches Vergleichsobjekt herangezogen. Und die Dachform sei auch kein Einfügungskriterium. Danach verwies der Bürgermeister noch auf die politische Einschätzung, dass es 'definitiv zu wenig' Wohnraum gibt und dieser deshalb dringend nötig sei. Und hier könne man Wohnraum ohne Landschaftsverbrauch schaffen. Aus der IGL-Fraktion kam dann noch die Anregung, das Flachdach
  • Bei der Erstellung einer Doppelgarage bei gleichzeitigem Abbruch der bestehenden Garage in der Römerstraße wollte die IGL-Fraktion wissen, ob denn auch öffentliche Stellplätze betroffen wären. Der Ortsbaumeister verwies auf den Lageplan in der Vorlage und stellt noch einmal klar, dass nur auf privatem Grund gebaut wird. Dem Antrag wurde dann einstimmig zugestimmt.
  • Die Aufstellung eines Materialcontainers für die Feuerwehr führte zur Frage nach den Kosten. Die Verwaltung konnte diese Frage nicht beantworten. Nach der einstimmigen Zustimmung überlegte der Bürgermeister laut, ob er die Kosten einem der Ausschüsse oder dem Gemeinderat mitteilen werde, vielleicht auch per mail. Aber die Räte sollen die Kosten mitgeteilt kriegen.
  • Danach ging es um die Neuausschreibung der Putzarbeiten beim Neubau der Anton-Walter-Schule mit Mensa. Der preisgünstigste Bieter der ersten Ausschreibung wollte die Arbeiten nicht ausführen, woraufhin man sich einvernehmlich getrennt hat. Das vorläufige Ausschreibungsergebnis wurde den Anwesenden an der Wand präsentiert. Vermutlich werden die Kosten 126.000 Euro betragen und damit deutlich über den ursprünglichen 81.600 Euro liegen. Der Vergabe wurde einstimmig zugestimmt.
  • Der Vergabe über Erneuerung der EMSR-Technik beim RÃœB Wagnerstraße wurde einstimmig und ohne Diskussion zugestimmt.
  • Ebenso einstimmig verabschiedet wurde die Heizölbestellung 2022 für die gemeindeeigenen Gebäude.
  • Unter Verschiedenes gab es auch dieses Mal keine Wortmeldungen.
Damit war die Sitzung nach 20 Minuten beendet.

Letzte Aktualisierung:
27.02.2022 13:13 Uhr

[Zurück] [Terminübersicht]