Veranstaltungsdetails

öffentlich

Gemeinderat [#992]


Öffentliche Sitzung des Gemeinderats
Wichtige Punkte
Einwohnerfragestunde und Zielreden zum Haushalt

Egelseefesthale
Dienstag, 14. September 2021, 17:30 Uhr

Bericht Bericht

Mit nur 2 Minuten Verspätung begann die Sitzung. Zu Beginn waren 14 Gemeinderatsmitglieder anwesend, um 18 Uhr erschien ein weiterer Rat und kurz darauf noch einer. Die Journalistin der Lokalzeitung war dieses Mal die einzige Pressevertreterin. 10 Bürger waren anwesend.

  • Die Sitzung begann mit der Einwohnerfragestunde. Der erste Einwohner lobte zunächst die Verwaltung für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen. Er wollte aber auch wissen, wann es in unserem Ort endlich eine öffentlich zugänglich Ladestation gibt. Danach wurde von ihm die Anschaffung eines elektrisch betriebenen Kleinbusses für die Löwenkutsche angeregt. Der nächste Redner vermisste Infos zur geplanten Änderung der Abflugrouten. Danach wurde von einem weiteren Redner die Radwegebeschilderung im Ort bemängelt und der desolate Straßenzustand angeprangert. Der letzte Redner hatte Detailfragen zum gemeinsamen Gutachterausschuss und der Prüfung der Bauausgaben.
    Damit wollte der Bürgermeister den Punkt abschließen. Er wies darauf hin, dass die Antworten bei der nächsten Einwohnerfragestunde gegeben werden. Dies führte zu Unruhe und Nachfragen bei den Fragestellern. Der Bürgermeister verwies noch einmal auf das - seiner Meinung nach - normale Vorgehen. Daraufhin verließen 4 Bürger die Halle.
  • Danach wurden die Zielreden der Fraktionen aufgerufen. Nach Ansicht der Verwaltung sollten die Reden dieses Mal am Platz gehalten werden. Dies stieß bei den Fraktionen auf Unverständnis. Schließlich durften die jeweiligen Redner dann doch an der Außenseite des Verwaltungstisches Platz nehmen. In der nächsten Stunde hielten die 4 Fraktionen dann ihre Zielreden. Auffallend war, dass es viele Ãœbereinstimmungen in den Anträgen gab. Dennoch stellte jede Gruppierung auch Anträge, die sich nur bei ihr fanden.
    Anmerkung: Alle Zielreden werden im Wortlaut in einer der nächsten Ausgaben des Mitteilungsblattes abgedruckt.
    Die Zielrede der SPD-Fraktion finden Sie hier.
    Den Bericht der Lokalzeitung zu diesem Punkt finden Sie hier
  • Unter Verschiedenes kamen erneut die Luftreiniger für die Schulen zur Sprache. Es wurde auch gefragt, ob die Gemeinde sich an der Unterbringung der Geflüchteten aus Afghanistan beteiligt. Eine Rätin wollte im Vorfeld der nächsten Sitzung Unterlagen zur Flugroutenänderung haben: 'Ich will mich vorbereiten können', so ihr Wunsch. Unser Gemeinderat Harald Wittmann wollte Aufklärung zu den Gerüchten über die künftige Nutzung der Egelseehallen haben (dies steht auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung, antwortete die Verwaltung). Auch auf die Nachfrage nach dem Funkmast an der Filderhöhe gab es eine prompte Antwort: Das Landratsamt hat die Baugenehmigung erteilt.

Letzte Aktualisierung:
19.09.2021 16:59 Uhr

[Zurück] [Terminübersicht]