Verwaltung- und Finanzausschuss [#820]

Neues Haushaltsrecht und Vereinszuschüsse

Dienstag, 18. September 2018, 19:00 Uhr

Viele Zahlen

Neun Bürgerinnen und Bürger, drei Gemeinderäte und ein Rathausbeschäftigter sassen zu Beginn der Sitzung auf den Zuschauerbänken. Verspätet die Pressevertreterin der Lokalzeitung.

• Der Bürgermeister verlas den kompletten 'langen Titel' des ersten Punktes: Neues Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) – Aktueller Stand – Eingespielte untergeordnete Grundstücke in der Anlagenbuchhaltung – Grundbuch (Digitalisierung, Änderungen) – Veränderungsnachweise/Fortführungsnachweise. Danach übergab er das Wort an Frau Tandel, die 'letztes Jahr schon' über dieses Thema referiert hatte. Ohne Präsentation, aber sehr lebendig schilderte diese den Inhalt der Vorlage und gab noch weitere Informationen zu diesem Thema. Untergeordnet sind 'hauptsächlich unbebaute Grundstücke', stellte sie klar. Davon gibt es in Neuhausen 976 Stück. Und bei diesen gab es im Vergleich zum letzten Jahr 'ganz viele kleine Änderungen'. Das für Neuhausen zuständige Grundbuchamt war zwar sehr aktiv, dennoch sei 'alles im Fluss'. Am Ende des gut 20minütigen Vortrags dankte der Bürgermeister für die 'ausführliche Kürze' des Vortrags. Nicht nur an dieser Stelle sei durch die Umstellung auf das neue Rechnungswesen viel Verwaltungskraft gebunden, meinte er. Dann lobte er Frau Tandel; sie sei 'mit Feuereifer dabei' und hätte 'noch jede Nuss geknackt'.
  • Beim Thema Zuschuss an den Männergesangsverein – Proberaumnutzung schlugen die FW vor, über eine Verlagerung des Proberaums nachzudenken. Ins Spiel brachten sie die Egelseehallen. Unser Fraktionsvorsitzender Erich Bolich wies auf die 'ganz besondere Beziehung' des MGV zum Saalbau-Saal hin. Dem schlossen sich auch die IGL an. Dem Zuschuss wurde schließlich einstimmig zugestimmt
  • Ohne Diskussion und ebenso einstimmig wurde der Zuschuss an den Gartenfreunde-Verein und an Frauen helfen Frauen zugestimmt
  • Unter Verschiedenes gab es dieses Mal weder Mitteilungen von der Verwaltungsbank noch Wortmeldungen der Räte.

23.09.2018 11:13 Uhr