Veranstaltungsdetails

öffentlich

Verwaltungs- und Finanzausschuss [#1013]


Öffentliche Sitzung des Gemeinderats
Wichtige Punkte
Bericht der Schulen

Egelseefesthalle
Dienstag, 29. März 2022, 17:00 Uhr

Bericht Bericht

In den Zuschauerreihen saßen nur 2 Mitglieder des Technik- und Umweltausschusses.

  • Die Sitzung hatte nur die Berichte der Schulen auf der Tagesordnung.
    Es begann der Schulleiter der Mozartschule. Zunächst verwies er darauf, dass er 19 Klassen und 1 Vorbereitungsklasse an der Schule hat. Hierfür stehen ihm 30 Lehrkräfte zur Seite. Die die Versorgung mit weiteren Lehrern und Lehrerinnen schwierig ist, helfen Pensionär 'regelmäßig ausdauernd und sehr regelmäßig'. Das Schullandheim fand dieses Jahr wieder statt und ist auch für nächstes Jahr fest eingeplant. Der Umgang mit der Pandemie ist natürlich ein 'sehr großes Thema'. Wenn in der Klasse ein Fall auftritt, muss der Sport-Unterricht im Freien stattfinden. Hierfür stehen das Stadion, Spielplätze oder der Ochsengarten zur Verfügung – wofür der Rektor dankbar ist. Die Verwaltungsarbeit ist wegen Corona noch mehr angestiegen. Über das Bundesprogramm ‚Rückenwind‘ konnten 2 zusätzliche Lehrkräfte eingestellt werden, damit ist das 'größte Defizit behoben'. Nächstes Jahr werden es wohl 479 Kinder an der Mozartschule sein. Dadurch wird die „Lehrerknappheit immens“ werden. Die neue Anton-Walter-Schule rückt 'immer mehr in den Fokus'; Teile des Kollegiums und der Klassen werden an die Schule wechseln. Momentan sind noch keine Kinder aus der Ukraine an der Mozartschule eingetroffen.
    Danach übernahm die Schulleiterin der Schiller-Schule. Bei ihr sind 265 Jugendliche eingeschult und verteilen sich auf 13 Klassen. Unter den 30 Neuanmeldungen für das nächste Schuljahr sind 16 Schüler aus Neuhausen. Eine Kooperation mit einer Gemeinschaftsschule in Esslingen ermöglicht es, dass auch Jugendliche aus Neuhausen dort das Abitur ablegen können. 26 Lehrkräfte gibt es an der Schillerschule, darunter 2 Oberstudienräte. Die Schule ist Referenzschule für Digitalisierung in Baden-Württemberg. Dadurch erhält sie Unterstützung vom Landes- und Kreismedienzentrum. Auch wenn für jeden Schüler ein eigenes iPad zur Verfügung steht, 'stolpert und holpert' es – aber die Schule befindet sich auf einem guten Weg. In der Pandemie zeigte sich ein Problem mit der Vereinzelung vieler Schülerinnen und Schüler. Deshalb ist die Rektorin froh, dass es wieder Schullandheimaufenthalte und Ausflüge gibt. Dringend renovierungsbedürftig sind die 'sehr veralteten' Schultoiletten; die SMV frägt regelmäßig nach. Am Ende ihres Vortrages stellte sie noch die Frage, wann die Schillerschule 50 Jahre wird. Nach kurzem gemeinsamem Überlegen meinte der Bürgermeister, es sei zumindest „nah dran“. Ein Gemeinderat erinnerte sich, dass er im Schuljahr 73/74 beim Unterrichtsstart dabei war.
    Sprecher aller Fraktionen lobten die Arbeit, die an beiden Schulen geleistet wird. Aus den Antworten verschiedener Nachfragen, stellte die Rektorin der Schillerschule klar, dass für sie das „Medium Buch ganz arg wichtig“ ist. Aber digitaler Unterricht bereitet auf das Arbeitsleben vor. An der Schillerschule gibt es keine Luftfilter; eine Nachrüstung ist auch nicht nötig. Wenn ein Jugendlicher in Quarantäne muss, bekommt er ein iPad mit und kann so von Zuhause am Unterricht teilnehmen. Dies klappt trotz fehlendem Glasfaseranschluss an der Schule ganz gut. 'Es geht nicht darum, was außen ist, sondern um das was drin ist', beantwortete sie Fragen nach der Bausubstanz. 'Es gibt ein wahnsinnig engagiertes Kollegium. Das kann man auch mal im Ort rumtratschen.' Auch an der Mozartschule wird mit digitalen Geräten gearbeitet, ergänzte deren Schulleiter. In seiner Schule wurden 2 verschiedene Typen von Luftfiltern getestet. Aber beide wurden von den Kindern abgelehnt. Dafür funktioniert „Lüften ganz reibungslos.“ Die Wahrnehmung der Gemeinschaftsschule im Allgemeinen und der Mozartschule im Speziellen se bei den Eltern schwierig. Der Rektor der Mozartschule würde sich einen größeren Übergang an die Schillerschule wünschen.
  • Unter Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen.

Letzte Aktualisierung:
15.04.2022 15:04 Uhr

[Zurück] [Terminübersicht]