Veranstaltungsdetails

partei-intern

Erich Bolich 40 Jahre Gemeinderat [#603]


SPD-Ortsverein und SPD-Gemeinderatsfraktion feiern ein seltenes Jubiläum: Erich Bolich ist seit 40 Jahren ununterbrochen Gemeinderat!

Bürgertreff Ostertagshof,Gruppenraum, Bäderstr. 1
Dienstag, 09. Juni 2015, 19:30 Uhr

Bericht Bericht

Seit 40 Jahren im Gemeinderat

Ein seltenes Jubiläum galt es bei der SPD Neuhausen zu feiern: Seit 1975 sitzt Erich Bolich ohne Unterbrechung im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde. Deshalb lud der Ortsverein zu einem kleinen Empfang in den Ostertagshof ein. Der Vorsitzende Dieter Merling erinnerte ins seiner Laudatio zunächst an das Jahr 1975: Das Wahlalter wurde damals auf 18 Jahre gesenkt; der VfB war gerade aus der 1. Fußball-Bundesliga abgestiegen und Alfons Frick war noch Bürgermeister. 'Und es gab noch kein Handy', ergänzte ein Zuhörer. Damals trat die erste SPD-Liste zur Kommunalwahl an und errang auf Anhieb 4 Sitze (von insgesamt 18). 'Erich erhielt 2.505 Stimmen und wurde Stimmenkönig auf der SPD-Liste.' Nach kurzer Pause fügte Merling hinzu: 'Es war dein schlechtestes Ergebnis.' In den folgenden Wahlen holte er immer die meisten Stimmen für die SPD und war oft sogar Stimmenkönig aller Gemeinderäte. 'Er ist eine Klasse für sich!', stellte er fest.
In seiner Dankesrede meinte Erich Bolich, dass er oft gefragt wird, warum macht einer so was? 'Des frog i mi au'- warf seine Frau Edith ein. Er erklärte es mit einem 'Funktionärs-Gen', das er in sich trage. Sport hab ich auch probiert, aber nicht meinen Ansprüchen genügt, meinte er. Also beschränkte er sich auf die Vorstandsarbeit.
Als langjährigen Mitstreiter im Gemeinderat war auch Rolf Haas von den Freien Wählern zur Feier eingeladen. Seine launige Rede begann er mit der Anrede 'Liebe SPD-ler', um sich sogleich für die Einladung bedanken: Diese kommt für ihn 'einem Ritterschlag gleich'. Als er vor über 20 Jahren in der Gemeinderat gewählt wurde, war er neugierig auf Erich Bolich: 'Was isch des für oiner, der isch jo überall dabei.' Und er erinnerte daran, dass fast die ganze Zeit seit 1945 ein Bolich dem Gemeinderat angehörte: Zuerst der Vater Karl Bolich, dann nach einer kurzen Unterbrechung der Sohn Erich. Zwischen ihm und Erich ging es immer fair zu 'auch bei Meinungsverschiedenheiten'. Er wünsche Erich Gesundheit 'und auch das nötige Maß an Gelassenheit'.

Letzte Aktualisierung:
15.06.2015 16:03 Uhr

Bildergalerie Bildergalerie


[Zurück] [Terminübersicht]