Ă–ffentliche Sitzung des Technik- und Umweltausschusses
Wichtige Punkte:
Neubau Altenpflegeheim, Bau eines Schweinemaststalles und Kanalsanierung Fliederweg

Rathaus, GroĂźer Sitzungssaal
Dienstag, 17. Juli 2018, 18:45 Uhr

Zehn Bürger verfolgten gemeinsam mit fünf Gemeinderäten auf den Zuschauerrängen diese Sitzung.

• Beim Bauvorhaben Glasanbau an vorhandenes Ladengeschäft wurde die Qualität der Vorlage bemängelt. Dem eigentlichen Bauantrag wurde einstimmig zugestimmt.
  • Sowohl dem Neubau eines Schweinemaststalles als auch dem Neubau eines Altenpflegeheims wurde einstimmig und ohne Diskussion zugestimmt.
  • Als Nächstes ging es um den Abbruch eines Gebäudes, Errichtung von 60 Stellplätzen und der Stellung einer Fluchttreppe wurde von einer Rätin bezweifelt, dass sich das Vorhaben in die Umgebung einfĂĽge. Dennoch erfolgte die Zustimmung einstimmig.
  • FĂĽr den Punkt Kanalzustand Fliederweg – Sachstandsbericht und Sanierungsplanung erschien der zuständige Sachbearbeiter 'just in time' (so der BĂĽrgermeister). Er lief direkt von der EingangstĂĽr zum Sitzungstisch, nahm Platz und schilderte den Anwesenden anhand einiger Bilder den Zustand der Rohrleitungen unterhalb des Fliederwegs. Die Schäden sind 'ĂĽberraschenderweise' gekommen und lassen nur den 'sofortigen Austausch' zu. Am Ende der Vorstellung rutschte Julitta Törpe ein halblautes 'was muss, das muss' heraus. Dies erntete zustimmendes Kopfnicken. Dietmar Rothmund wollte wissen, ob denn die StraĂźe während der Arbeiten wenigstens zeitweise halbseitig befahrbar bleibe. 'Das wird eng', hieĂź es von der Verwaltungsbank. EndgĂĽltig könne man das erst nach der Vergabe sagen. Den Plänen zum Austausch der Wasser- und Abwasserleitungen wurde einstimmig zugestimmt.
  • Unter Verschiedenes gab es zunächst die Antwort auf den Hinweis von Julitta Törpe auf den nicht mehr benutzbaren Feldweg zwischen dem Rohrbachweg und der Josefskapelle. 'Es wurden mehrere Varianten geprĂĽft und Gespräche mit Filderstadt gefĂĽhrt'. Nach der Sommerpause wird es eine Vorlage zur Vergabe der notwendigen Arbeiten geben. Danach kam der Radweg zwischen Neuhausen und Filderstadt zur Sprache. Angesprochen auf die LĂĽcke zwischen der Gemarkungsgrenze und dem bereits frĂĽher errichteten Weg war der BĂĽrgermeister völlig perplex. „Das sollte doch von Filderstadt erledigt werden“ und ein KopfschĂĽttelndes „Es reicht wohl nicht, wenn sich die Oberen einig sind“ waren seinen spontanen Reaktionen. Er bedankte sich fĂĽr den Hinweis und wird mit der Nachbarstadt Kontakt aufnehmen.

22.07.2018 11:14 Uhr

[ZurĂĽck] [TerminĂĽbersicht]