Die Europäische Arbeitslosenversicherung – Ein Weg zu einem sozialen Europa? [#760]

Die Europäische Arbeitslosenversicherung – Ein Weg zu einem sozialen Europa?
Wie lässt sich Europa sozialer gestalten? Die Idee einer Europäischen Arbeitslosenversicherung kann ein konkreter Weg sein. Diskutiert werden dabei Modelle, in denen ein europäischer Fonds nationale Arbeitslosenversicherungen bei einem krisenbedingten Anstieg von Arbeitslosigkeit finanziell unterstützt, oder solche, in denen ein europäischer Fonds direkt eine Basissicherung im Falle von Arbeitslosigkeit europaweit an die Betroffenen auszahlt. Sowohl die Idee, als auch die verschiedenen Modelle bleiben umstritten.Wird den national gewachsenen Sozialversicherungssystemen eine Zwangsjacke verordnet, wie deutsche Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften befürchten? Oder wird es 'dadurch … möglich, ein Sicherheitsnetz zu schaffen für die Sozialsysteme der einzelnen Mitgliedstaaten', wie der frühere Sozialkommissar Andor sagt?
Aus politischer, wirtschaftlicher und juristischer Perspektive wollen wir dieses Thema mit unseren Expert_innen und Ihnen diskutieren.

Anmeldung und weitere Informationen

Stuttgart, DGB-Haus, Willi-Bleicher-Straße 20