Öffentliche Sitzung des Gemeinderats im Großen Sitzungssaal im Dachgeschoss des Rathauses. Wichtigster Punkt: Die Haushaltsreden der Fraktionen !

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:30 Uhr

Fünfzehn Zuhörer verfolgten die erste Sitzung des Gemeinderats im neuen Jahr

• In der Bürgerfragestunde gab es dieses Mal viele Fragen von drei Personen. Eine Frage bezog sich auf die Baumpflanzungen entlang der Bernhäuser Straße. Eine Schülerin wollte wissen, wann das Tor an der Mozartschule repariert wird und ein Mitglied des Tennisclubs erkundigte sich nach einem Zeitplan für den angedachten Umzug des Vereins.
  • Dieses Mal gab es keine Bekanntgaben von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung
  • Danach begannen die Haushaltsreden der Fraktionen. Zunächst begann die neue Vorsitzende der FW-Fraktion mit ihrer ersten Haushaltsrede. Nach der Rede der CDU-Fraktion folgte die nächste Premiere: Dietmar Rothmund hielt die Haushaltsrede der SPD-Fraktion. Den Abschluss machte die Ansprache der IGL-Fraktion. Die Reden der anderen Fraktionen können Sie auf der Homepage der Gemeinde Neuhausen herunterladen.
    Über diesen Punkt berichtete die Lokalzeitung in ihrer Ausgabe vom 26. Januar 2012. Für den gesamten Artikel sind Gebühren fällig. Einen Flyer der Gemeindeverwaltung mit wichtigen Zahlen zum Haushalt gibt es auch. Eine ausführlichere Darstellung des Gemeindehaushalts 2012 können Sie hier herunterladen.
  • Nach fast zwei Stunden befasste sich der Rat mit der Neubesetzung des Gutachterausschusses. Die turnusmäßige Neubesetzung erfolgte ohne Aussprache und einstimmig.
  • Unter Verschiedenes wurde die Frage nach Landeszuschüssen für Schulsozialarbeiter gestellt. Die Verwaltung wusste ad hoc keine Antwort und will sich beim Landratsamt erkundigen

17.05.2012 15:41 Uhr