Podiumsdiskussion: Soziales Europa? [#374]

Ist die Zukunft Europas sozial?
Eine Veranstaltung der Fr.-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem Schauspielhaus Stuttgart
NWie eng Wirtschaft und Soziales in Europa miteinander verknüpft sind, wurde nicht nur nach der Wirtschaftskrise im Süden der EU deutlich. Austerität und Arbeitslosigkeit hängen genauso eng zusammen wie Bankenrettung und Basisversorgung. Auf europäischer Ebene gibt es Institutionen, die für das Soziale Europa zuständig sind und sozialpolitische Entscheidungen treffen. Auf dem Sozialgipfel in Göteborg im November 2017 bekannten sich die Mitgliedstaaten feierlich zu sozialen Standards. Freier Zugang zum Arbeitsmarkt, Chancengleichheit, soziale Sicherheit und faire Arbeitsbedingungen für alle: Das sind Kernbausteine der der so genannten "sozialen Säule", die sich in einem 20-Punkte-Programm, das soziale Mindeststandards für alle etwa 500 Millionen Menschen in der EU setzt, konkretisiert.Doch was kommt davon bei den Menschen an – und was wünschen sich die Menschen von einem sozialen Europa?
Das wollen wir mit unseren Podiumsgästen und Ihnen diskutieren!
PROGRAMM
19.00 Uhr Begrüßung durch die Moderatorin, Dr. Daniela Harsch, Universitätsklinikum
19.15 Uhr 'Clean City' – ein Theaterprojekt aus Griechenland
19.30 Uhr Vortrag: Wege zu einem sozial(er)en Europa - Dr. René Repasi, European Research Centre for Economic and Financial Governance