80 Jahre Reichspogromnacht - Antisemitismus früher und heute [#332]

Am 9. November 2018 jährt sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden Tausende von Juden geschlagen, verhaftet oder sogar ermordet, jüdische Geschäfte wurden zerstört und fast in jeder Stadt die Synagogen in Brand gesetzt. Die Judenverfolgung während der NS-Zeit erreichte mit der Reichspogromnacht eine neue Dimension und der grausame Weg zum Holocaust war hiermit vorgezeichnet.
Wir wollen den Antisemitismus von früher und heute genauer in den Blick nehmen und der Frage nachgehen, inwiefern sich der Antisemitismus mit der Zeit gewandelt hat. Was sind darüber hinaus die gegenwärtigen Herausforderungen durch antisemitische Einstellungen, Propaganda und Aktionen?
Sie sind herzlich eingeladen, mit uns darüber zu diskutieren! Ablauf:
18.30 Uhr Ankommen mit einem kleinen Imbiss 19.00 Uhr Begrüßung
19.15 Uhr Vortrag Dr. Gideon Botsch (Leiter der Emil Julius Gumbel Forschungsstelle Uni Potsdam)
20.00 Uhr Gespräch zwischen Dr. Gideon Botsch, Dr. Michael Blume (Beauftragter des Landes Baden-Württemberg gegen Antisemitismus) und dem Publikum
21.00 Uhr Ende der Veranstaltung< br/> Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit Emanzipation und Frieden e.V. und dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof

Anmeldung und Programm

Stuttgart, Hospitalhof Büchsenstraße 33