Gemeinderatswahl 2024

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

5 Dieter Merling

Dieter Merling

Dipl.-Informatiker, Geschäftsführer


Zur Person


1975 bin ich quasi im Umzugsgepäck meiner Eltern von Stuttgart-Mitte nach Neuhausen gekommen. So verbrachte ich einen Teil meiner Schulzeit in Nellingen und war in der evangelischen Jugendarbeit in Neuhausen aktiv. Nach dem Abitur absolvierte ich meinen Zivildienst beim Evangelischen Jugendwerk und studierte anschließend Informatik und Mathematik an der Universität Stuttgart. Dort war ich in der Fachschaft Informatik und als studentischer Vertreter im Fakultätsrat aktiv. Seit 1996 bin ich geschäftsführender Gesellschafter eines IT-Unternehmens in Stuttgart mit mittlerweile ca. 50 Mitarbeitern. In Neuhausen bin ich vor allem in der SPD aktiv, und das schon seit über 30 Jahren - seit 2004 fast ununterbrochen als Ortsvereinsvorsitzender. Seit 2019 bin ich zudem ehrenamtlicher Schöffe - derzeit am Landgericht Stuttgart. Als Laienschauspieler konnte man mich schon oft im Theaterverein erleben. Als Ochsenwirt, als Ritter Hans, als Bauer Johann, als Römer Livius oder zuletzt in der Hauptrolle als Anton Walter bei der Einweihung der neuen Grundschule. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre, koche gerne, segle auf dem Bodensee und laufe Marathon - zuletzt in Frankfurt und Berlin. Im Urlaub genieße ich gerne die Freiheit in der Natur. Ein besonderer Urlaub in den letzten Jahren war meine Fahrradtour mit Zelt und Campingkocher von Neuhausen bis zum Nordkap. Mein Sohn und meine Tochter sind inzwischen erwachsen und aus dem Haus - ich selbst wohne seit kurzem in den Akademiegärten und genieße die Nähe zum Wald. Für mich steht in der Politik das Soziale an erster Stelle. Ein Für- und Miteinander auf Augenhöhe und mit Respekt im Umgang miteinander. Dafür stehe ich. Anpacken und Verantwortung übernehmen - nicht nur für sich selbst, sondern für die Gesellschaft. Dafür bin ich in der SPD - dafür engagiere ich mich.

[alle Kandidaten anzeigen]